WEINVERKOSTUNG WEINGUT KOCH
- Christoph Wiesner
- 24. Sept.
- 2 Min. Lesezeit

Am 22. August 2025 hatten wir Besuch von einem unserer Lieblingswinzer. Konstantin Koch welcher sich den Betrieb des Weingutes mit seinem Bruder und Vater teilt, kam mit Freundin und allerhand Wein im Gepäck zu uns nach Freiberg.
Nachdem er sein Quartier bezogen hatte ging es auch schon los. Eine kleine feine Runde wartete schon darauf bei selbstgemachter Pizza, die Spätburgunder des Hauses Koch zu verkosten. Doch davon gab es natürlich erstmal ein Glas Champanger. Die Degustation startete mit einem Spätburgunder von 2010 der bereits deutliche Alterungsnoten aufwies, sich aber dennoch harmonisch und geschmackvoll im Glas präsentierte. Es folgten weitere Jahrgänge: 2012, 2014 und 2015 bis 2018. Hin und wieder wurden die Roten auch von etwas weißem unterbrochen, denn neben hochwertigen Spätburgundern, teilt auch das Weingut Koch unsere Liebe für grandiose Burgunder Rebsorten. Und so verkosteten wir auch noch einen 2014 und 2018 Chardonney.

Alles in allem ein gelungener Abend, auch wenn der 2014 Spätburgunder bei allen Verkostern durchgefallen war. Dochgerade anso ein Beispiel zeigt wie wichtig, der Beruf des Weinhändlers in der Weinwelt ist, denn nur durch konsequentes Kosten und Bewerten der Weine und Winzer, entsteht ein hochwerttiges und breites Angebot für Entverbraucher, die sich sicher sein wolle, dass der Wein, den Sie heute zum Essen, morgen zum Geburtstag oder eines Tages bei der Hochzeit, anbieten wollen, auch schmeckt.


Der zweite Teil der "Koch Verkostung" beginnt am nächsten Nachmittag des 23. Augusts. Zur Feier des 30 Jährigen Jubileum unserer Weinhandlung. Maik, welcher unsere Weinhandlung besser kennt als seine Westentasche, hatte schon im Vorfeld, Pavillions, Tische und vieles mehr vorbereitet. Gegen 16 Uhr trafen dann auch schon die ersten Gäste ein, welche wir mit kleinen Kostproben des Koch-Sortiments begrüßten. Ab 18 Uhr startete dann der Hauptteil des Abends. Bei feinstem Wein und gutem Essen und einer Jazz Kombo aus Tharandt, machten wir es uns gemütlich und genossen entweder unter freiem Himmel oder im ehemaligen Restaurant "le Bambou" den Abend.
Besonders beliebt war das rote Cuvee "Konstantin", benannt nach dem Winzersohn selbst. Aus diesem Grund werden wir diesen Wein auch wieder in unser Programm nehmen. Ebenfalls sehr beliebt waren der Koch Grauburgunder und der Spätburgunder "Kirchspiel".
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Gästen, dem Weingut Koch und bei allen Beteiligten an der Bar, hinter dem Tresen oder an der Spülmaschiene. Gemeinsam haben wir einen unvergessliche Abend verbracht und freuen uns schon aufs nächste Jubileum.




Kommentare